Dienstag, 20. September 2011

Fracking - der Fluch der Kanadier über die Rohstoffförderung

hier haben Öl- und Gasfirmen schon Agreementsmit den Provinzregierungen
Fracking - das kein schönes Thema. Es hat mich sehr betroffen gemacht, in diesem Sommer öfter die Sorge der Menschen miterleben zu müssen darüber, ihr Land bzw. den Boden darunter den Gas-Multies überlassen zu müssen, die dort mit Druck (im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich mit Wasserdruck zuzüglich div. Chemikalien) in den Boden pumpen und damit das Gas zwingen, zu entweichen. Slickwater hydraulic fracturing ist ein kompliziertes Verfahren, das angeblich unschädlich ist, aber die Stimmen häufen sich von Eigentümern, deren Brunnen und Land nicht mehr brauchbar sind. Betroffen ist auch Nova Scotia (siehe die dunklen Gebiete links: auf Cape Breton insbesondere der Nordwesten, also Inverness und Mabou. Die Fördergenehmigung hierzu steht noch aus). Die Medien sind voll davon, bei Google sprechen 73000 Einträge für sich. Wir haben einen guten Artikel dazu gescannt aus Saltscapes, einem Journal über das Leben in den kanadischen Maritimes. Ein kostenloses Heft (statt sonst 5,95 CAD) mit dem Download-Artikel darin gibt es gerade auch hier zu bestellen.
Wichtiger aber: es gibt Initiativen, die Petitionen gegen diese Unternehmen einreichen, wo schon konkret abgebaut wird. Macht mit, bevor es bei Euch in der Nachbarschaft weitergeht. 

No Means No: Shale Gas Petition

Deadline Extended until Nov. 21
We've launched a petition to ban shale gas exploration and production in New Brunswick. No regulations can control the inherent risks of this industry and the risks are too high for our water, air, landscape and human health. 
Download a copy of the petition to distribute in your community.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen